Dieser Thread hier ist aus diesem Forum such mal nach Danke. Aber ich denke er beantwortet deine Frage:
Ich habe mich schon seit langem mit dem Gedanke auseinandergesetzt mein Auto, ein Mercedes W124 E220 Bj. 1995 auf LPG umstellen zu lassen.
Als erstes habe versucht zu klären, welche Anlage die geeignete ist und da gab es schon sehr viele Meinungen. Von Venturi bis Prins war alles dabei.
Den geeigneten Umrüster zu finden war relativ einfach, Dank der vielen nützlichen Informationen aus diesem Forum wusste ich worauf ich im Wesentlichen achten muss. Meine Wahl viel dann auf die Firma EKO-Car in Polen. Das hat natürlich zwei Gründe:
Meine Schwiegereltern wohnen ca. 250 KM von EKO-Car entfernt und in keinem Forum wurde die Firma negativ erwähnt.
Also habe ich meine Frau (ich spreche nur sehr wenig polnisch) damit betraut, bei Eko-Car anzurufen und alle Formalitäten zu klären.
Wichtig waren Abgasgutachten, TÜV, Übersetzungen und natürlich der fachgerechte Einbau.
Es gab telefonisch auch eine Beratung durch den Chef, welche Anlage die optimale Lösung zwischen Anschaffung, Fahrzeugwert etc. am besten ist. Verbaut wurde eine Landi Renzo LCS/2 mit einem 60L Radmuldentank von Stako. Zugesichert wurden mir deutsche Papiere (übersetzt) Abgasgutachten etc..
Für den Einbau benötigte EKO-Car zwei Tage, also musste auch noch ein Hotelzimmer reserviert werden, was der Chef erledigt hat.
Am 29.04.2004 um 03.00 Uhr ging es dann los nach Polen. Wir kamen am gleichen Tag um 14.00 Uhr bei Eko-Car an und ich war schon überrascht, denn auf dem Hof standen mehr Autos mit deutschem Kennzeichen als mit polnischem.
Das Auto wurde übergeben und wir wurden in unser Hotel gefahren (ist im Nachbarort).
Am 30.04.2004 sollte das Auto gegen 14.00 Uhr fertig sein und wir fuhren mit dem Taxi zu Eko-Car. Wir mussten dann dort noch eine Stunde warten, die LPG-Anlage wurde gerade eingestellt. Nach Abschluss aller Arbeiten haben wir eine gemeinsame Probefahrt gemacht.
Ich war sehr überrascht, lief alles problemlos zwar etwas gemütlicher als mit Benzinbetrieb aber leise und ruhig.
Es wurde uns noch gezeigt und erklärt, was alles eingebaut wurde und wie es funktioniert.
Dann wurde es spannend: Die Rechnung (2000,00 Zloty), Übersetzte Papiere für den Gastank, Abgasgutachten und Zertifizierung von EKO-Car. Zum Thema TÜV wurde uns mitgeteilt diesen in xxxxxxx machen zu lassen, da es dort die wenigsten Probleme mit Autogas Eintragungen gäbe und dort schon viele Autos von EKO-Car den TÜV- Segen bekommen haben.
Hatte dann nach meinem Urlaub auf der Rückfahrt einen Termin bei der Dekra in xxxxxxx ausgemacht und war ziemlich nervös, ob auch alle klappen würden. Aber nach 40 Minuten gab es dann die TÜV Papiere. Es wurde nichts kritisiert. Alles gute Arbeit laut Prüfer.
Jetzt fahre ich schon seit 2000KM mit LPG und bin immer mehr begeistert, es gab kein Backfire etc. das Auto läuft super und verbraucht ca. 12,5 L Gas auf 100KM bei mäßiger Fahrweise.
Schade, dass es hier in Deutschland so wenige LPG-Tankstellen gibt. In Polen gibt’s die am laufenden Band.
Zu den Preisen:
Landi-Renzo LCS/2 inkl. Einbau, Tank, Reserverad-Tasche, und erster Füllung € 430,00
Hotel Doppelzimmer für zwei Personen € 12,90
Dekra € 126,40
Benzin für die Hinfahrt: € 150,00
LPG für die Rückfahrt: € 60,00
Einbau Firma:
www.EKO-Car.com
Leider sprechen die Mitarbeiter der Firma kein deutsch, nur polnisch.
Vielen Dank an das Forum
Und gute Fahrt.
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Wenn Du mir eine Firma nennst, die mir eine Anlage für 500 € +TÜV ca. 100 € (möglichst ohne Probleme!!!) einbaut und nicht an der russische Grenze ist, lass ich gleich machen!
Für den Fall, daß sowas tatsächlich existiert: w126se@gmx.de
mfg stroobi
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